Geisteswissenschaftliches Zentrum und Bibliothek „Himbeerpalast“ Erlangen, Erweiterungsneubau, Umbau und Sanierung

Anerkennung im nicht-offenen Realisierungswettbewerb

Die Friedrich-Alexander-Universität (FAU) wurde am 4. November 1743 durch Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth in Erlangen gegründet. Mit rund 40.000 Studenten ist sie die drittgrößte Universität in Bayern. In Deutschland zählt sie zu den zehn größten, forschungsintensiven und international ausgerichteten Universitäten.

Die Institute und Lehrstühle der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sind bislang im Wesentlichen an zwei Standorten angesiedelt. Auf dem Gelände des „Himbeerpalasts“, des ehemaligen Hauptverwaltungsgebäude der Fa. Siemens in Erlangen, soll nun als Auftakt der zukünftigen Wissenschaftsachse ein neues, geisteswissenschaftliches Zentrum der FAU entstehen. 

Dieses Zentrum wird rund 1.000 beschäftigten Personen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Büroarbeitsplätze, Besprechungsräume und fachspezifische Flächen bieten und für über 7.000 Studierende neben wissenschaftlicher Infrastruktur (Seminarräume, Bibliothek mit Lern- und Leseflächen, CIP-Pools etc.) auch die notwendige Grundversorgung (Mensateria) sicherstellen. Zudem sind Flächen für die Bereitstellung der informationstechnischen Infrastruktur durch das Regionale Rechenzentrum (IT-Betreuungszentrum Innenstadt) vorgesehen.  Nach dem Entwurf von Cukrowicz Nachbaur Architekten soll der denkmalgeschützte Gebäudebestand mit seinem hohen Wiedererkennungswert weitgehend erhalten bleiben und im Zentrum der Gesamtanlage ein turmartiger Neubau mit 12 Geschossen errichtet werden.

Wir gratulieren dem interdisziplinären Team um Cukrowicz Nachbaur Architekten zur Anerkennung im Wettbewerb und freuen uns über eine gelungene Teamleistung.

Bildquelle: © reflexiv für Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH

Informationen: www.cn-architekten.at

Diesen Beitrag teilen

Weitere Beiträge lesen

Der führende Medizinstandort Klinikum-Campus Großhadern wird neu erbaut. Geplant ist es einen grünen, vernetzten und zukunftsfähigen Standort für medizinische Versorgung, Forschung und Lehre zu schaffen. Der Neubau umfasst insgesamt sechs neue Klinikzentren und ist das größte staatliche Bauprojekt in Bayern seit dem Bau des Krankenhauses in den 1960er/70er Jahren.    Dieses zukunftsweisende Projekt bietet viele Herausforderungen für den Brandschutz. Wir freuen uns, dass wir im Team mit HENN und C.F. Møller Architects an den Start für dieses spannende Projekt gehen dürfen! Bild © HENN GmbH
weiterlesen

Bescheinigung Brandschutz I
weiterlesen
Haben Sie Fragen zu uns und unseren Leistungen?
Kontaktieren Sie uns
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?
Wir helfen Ihnen weiter