Der Auftakt wurde von Herr Andreas Müller von Halfkann + Kirchner mit seinen Vorträgen zu den zentralen Themen „DIN 18009: Schutzzielkonkretisierung/Brandrisikoanalyse“ und „DIN 18009: Szenarienfindung/-wahl“ gestaltet. Diese wichtigen Normen im Brandschutz wurden nicht nur theoretisch erklärt, sondern durch praktische Übungen vertieft.
Im weiteren Verlauf gab unser Geschäftsführer Udo Kirchner mit seinem kritischen Beitrag „Zur Brandsimulation gezwungen – Slices und Devices in FDS“ einen wichtige Impuls über mögliche Irrungen und Wirrungen bei übereilten Herangehensweisen zum Thema.
Auch sehr mitreißend war der Vortrag von Herrn Dr. Markus Lechner von NEXUS Timber Consulting „Mehrgeschossiger Holz-Hybrid-Bau – Seriell vs. Individuell“.
Abgerundet wurde der Vortragsblock „Holzbau“ durch unseren Kollegen Matthias Gigl, der spannende Einblicke in unsere tägliche Holzbaupraxis gab.
Nach einem Tag voller Wissensaustausch und anregender Diskussionen ließen wir den Abend im Restaurant Kalypso ausklingen, wo wir bei einem köstlichen Essen die Möglichkeit hatten, die gewonnenen Eindrücke in entspannter Atmosphäre nachhaltig zu vertiefen.
Ein großes Dankeschön an alle Referenten und Teilnehmer, die diese Fortbildung so bereichert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Event!