Richtfest bei HOCH DER ISAR

Beim Bauprojekt HOCH DER ISAR war es Ende April Zeit für das Richtfest. In einem traditionellen Festakt wurde auf der Baustelle auf dem Nockherberg in München die Richtkrone gehisst. 
Der Ausbau schreitet planmäßig voran, sodass die Wohnungen im 1. Quartal 2023 übergeben werden können.

Das Wohn-Ensemble HOCH DER ISAR des Bauherrn Becken, das auf dem ehemaligen Paulanergelände in München entsteht, besteht aus 13 Häusern mit insgesamt ca. 15.200 m² Wohnfläche verteilt auf 185 Eigentumswohnungen. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass HOCH DER ISAR durch drei verschiedene Architekturbüros entworfen worden ist, wodurch das Projekt die Handschrift jedes einzelnen Büros zu einem großen Ganzen vereint. Jedes der dreizehn Häuser erhält eine eigenständige Architektur und exklusive Stylewelten.

Für die Entwürfe zeichnen die renommierten Architekturbüros su und z Architekten aus München, RAPP+RAPP aus Amsterdam und holger meyer architektur aus Frankfurt und München verantwortlich - für die Innenarchitektur Brückner Architekten aus München.

Kersken + Kirchner begleitet das Bauvorhaben im Auftrag des Bauherrn Becken in allen Leistungsphasen für den Brandschutz. Die Entwicklung eines stimmigen Gesamtkonzepts aus der Kombination unterschiedlicher Gebäude mit unterschiedlichen Fassadentypen, Gebäudehöhen und damit auch Gebäudeklassen stand dabei im Fokus. Die Gebäude der Gebäudeklasse 5 werden im Prüfsachverständigenverfahren bescheinigt, für die Gebäudeklasse 4 erstellen wir im Zuge der Objektüberwachung eine Bestätigung der Übereinstimmung mit dem Brandschutznachweis. 

Wir bedanken uns bei der Becken Development GmbH für die gute Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektwebsite zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Beiträge lesen

Die prägendste Baustelle im Münchner Stadtgebiet ist derzeit der Umbau des Münchner Hauptbahnhofs. Auch wir sind hieran im Bereich Brandschutz beteiligt und begleiten die Planungen seit 2003. Der Münchner Merkur war auf der Baustelle unterwegs und gibt interessante Einblicke in dieses Großprojekt. Zum Artikel
weiterlesen
Haben Sie Fragen zu uns und unseren Leistungen?
Kontaktieren Sie uns
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?
Wir helfen Ihnen weiter