Schulbeginn in Herrsching – Willkommen im neuen Gymnasium

Am 16. September dieses Jahres begann für rund 600 Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe der Unterricht am neu errichteten Gymnasium Herrsching. Auch wenn derzeit das Gelände noch an eine Großbaustelle erinnert – bislang sind erst zwei von vier geplanten Lernhäusern fertiggestellt –, ist dies ein bedeutender Meilenstein. Die verbleibenden beiden Lernhäuser sollen zum nächsten Schuljahr in Betrieb genommen werden. Das Raumkonzept des Gymnasiums umfasst neben den Lernhaus-Clustern eine Mensa mit Küche, Verwaltungsbereiche, eine THV-Wohnung, eine Tiefgarage sowie eine Dreifachsporthalle. Während sich der Schultrakt oberirdisch klar von der größtenteils im Erdreich liegenden Sporthalle absetzt, wurden das Unter- und das Erdgeschoss in Stahlbetonbauweise errichtet. Die beiden oberen Etagen bestehen aus vorgefertigten Holzelementen.

Das Gymnasium setzt auf eine moderne Weiterentwicklung des Lernhauskonzepts: Auch die Fachklassenbereiche – Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und MINT – folgen dem sogenannten Cluster-Prinzip. Dabei werden drei Klassenräume zu einer pädagogischen Einheit zusammengefasst. Die Flurzone wird erweitert, durch Nischen und ähnliche Elemente gegliedert und somit aktiv in das Lernkonzept eingebunden. Teilweise besteht Sichtbezug zwischen den Klassenräumen und der zentralen Mitte des Clusters.

 

Wir gratulieren herzlich zu diesem wichtigen Schritt und freuen uns, das Projekt auch weiterhin mit unserem Fachwissen im Bereich Brandschutz begleiten zu dürfen.

 

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Presseartikel: Herrsching: Willkommen im nagelneuen Gymnasium - Starnberg - SZ.de

 

#KerskenKirchner #Brandschutz #Beratung #Immobilien #München #LHMünchen #GymnasiumHerrsching

 

Diesen Beitrag teilen

Weitere Beiträge lesen

Am 15.Oktober 2025 fand unser internes KK Brandschutzsymposium statt. In diesem Jahr zum ersten Mal in unseren neu gestalteten Besprechungsräumlichkeiten. Mit interessanten und dank der Referenten auch kurzweiligen Vorträgen von Rajko Rothe (IFAB GmbH), Massud Sayar (FOGTEC GmbH), unseren Kollegen Udo Kirchner und Thiess Twietmeyer konnten wir neue Impulse für unsere Arbeit gewinnen. Als schöner Rahmen dient die Veranstaltung auch der Ehrung unserer geschätzten Mitarbeitenden. Wir gratulieren Josef Zederer zum 15-jährigen, Ferdinand Wirsching und Michael Waldenmaier zum 10-jährigen Firmenjubiläum. Außerdem freuen wir uns, dass Ferdinand Wirsching am 13. Oktober als Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz bei der IHK München und Oberbayern öffentlich bestellt und vereidigt…
weiterlesen

Die Villa Stuck öffnet nach umfassender Sanierung und 20-monatiger Bauzeit wieder ihre Pforten für Besucher*innen. Die Räume des städtischen Museums in Bogenhausen erstrahlen in neuem Glanz. Die Zeit der Schließung wurde intensiv für Arbeiten im Inneren genutzt: So wurden zahlreiche technische Anlagen modernisiert und ein barrierefreier Zugang geschaffen. Das Museum ist nun wieder zugänglich – mit restaurierten Fassaden, überarbeiteten Bauskulpturen und einem erweiterten Künstlergarten. Die Historischen Räume präsentieren sich neu ausgestattet, mit aktualisierter Hängung und ausgewählten Neuzugängen in der Sammlung. Zur Wiedereröffnung gibt es auch gleich zwei neue besondere Ausstellungen: • „Utopia. Chicks on Speed“ bietet eine Zeitreise durch Vergangenheit und Zukunft des…
weiterlesen
Haben Sie Fragen zu uns und unseren Leistungen?
Kontaktieren Sie uns
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?
Wir helfen Ihnen weiter